Firmen
 
Services
Web-Hosting

Mobile
Business SMS
SMS Blaster
Premium SMS
Gratis SMS









Jürg Eggenberger
Sudden Rush GmbH
Baurstrasse  24
8008 Zürich

Hot Topics
Branchen

Automobil
Ausbildung
Baugewerbe
Finanz
Gastronomie
Hotels
Immobilien
Informatik
Internet
Privatkredit
Leasing
Markenregister
Shopping
Stellenmarkt
Telekommunikation
Transporte
Wellness
Werbung

Partner werden
Ihr Antrag

Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
Jobs
FAQ





 branchenbuch.ch | Reiseplanung - warum das Verreisen aktuell zur Herausforderung wird

Foto: Klaus Hausmann (Pixabay License)
Flugkosten können sehr unterschiedlich sein.
Foto: Klaus Hausmann (Pixabay License)

 
www.herausforderung.swiss, www.reiseplanung.swiss, www.verreisen.swiss, www.aktuell.swiss

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!



Montag, 9. November 2020 / 15:33:59

Reiseplanung - warum das Verreisen aktuell zur Herausforderung wird

Für die meisten Schweizer gehört das Reisen zum Alltag. Unabhängig davon, ob es sich um eine dienstliche Reise oder um den privaten Urlaub handelt, müssen derzeit beim Verreisen viele Regeln beachtet werden.

Notwendige Sicherheitsmassnahmen, Abstandsregeln und Kontaktvorschriften machen das Verreisen deutlich schwieriger als zuvor.

Worauf sollte bei Flugreisen geachtet werden?

In komplizierten Zeiten wird zunächst auf Dinge, die nicht unbedingt notwendig sind, verzichtet. Aufgrund beruflicher und privater Verpflichtungen ist es jedoch nicht immer möglich, Termine abzusagen und von einer Reise zurückzutreten. Da der Schutz vor dem Virus absolute Priorität hat, muss bei Reisen mit zusätzlichen Vorsichtsmassnahmen gerechnet werden. Häufig besteht Unsicherheit darüber, was am Zielort zu beachten ist, sodass es empfehlenswert ist, sich vor Abreise über die am Reiseziel geltenden Vorschriften zu informieren. Wenn eine Dienstreise jedoch unaufschiebbar ist, müssen Lösungen gefunden werden. Da im regulären Flugbereich aufgrund der besonderen Situation damit zu rechnen ist, dass weniger Verbindungen zur Verfügung stehen, könnte der private Luftverkehr eine Alternative darstellen. Beim Reisen mit Privatjets kann der Flugplan weitgehend selbst bestimmt werden. In der Regel starten Privatflugzeuge auch von ungewöhnlichen Abflugsorten und werden auch für Ziele ausserhalb der Reichweite kommerzieller Fluganbieter eingesetzt. Inzwischen besteht die Möglichkeit, sich auch per App um private Flüge zu kümmern, so wie es bei JetApp Schweiz zu sehen ist. Mit Privatjets niedriger Gewichtsklassen können in der Regel auch kleinere Flughäfen, die geografisch oder konstruktionsbedingt einigen Restriktionen unterliegen, angesteuert werden. In puncto Service ist ein Privatflug mit der Businessclass im Linienflieger vergleichbar. Es empfiehlt sich allerdings, zuvor genaue Informationen über die möglichen Kosten einzuholen. Die Kostenstruktur hängt auch im privaten Luftverkehr von verschiedenen Faktoren ab. Abhängig von der Flugzeuggrösse, dem Flugzeugtyp, der Flugstrecke und den Zusatzleistungen können die Flugkosten deshalb sehr unterschiedlich ausfallen. Da Privatflüge meist in speziellen Bereichen abgefertigt werden, können beim Fliegen mit einem Privatflugzeug jedoch lange Abfertigungszeiten an den Flughäfen sowie Schlangestehen an den Sicherheitskontrollen vermieden werden.

Die Bedeutung flexibler Mobilität

Flexible Mobilität kann insbesondere bei geschäftlichen Terminen von grosser Bedeutung sein. Service, Komfort und die spezifischen Vorzüge haben allerdings ihren Preis. Die Kosten für einen Privatflug setzen sich aus den Kosten für den Privatjet sowie dessen Wartung, Instandhaltung und Versicherung zusammen. Ein weiterer Kostenfaktor ist der Kraftstoff, dessen genaue Menge von der Flugroute und der Flugdauer abhängig ist. Darüber hinaus entstehen Kosten für die Nutzung des Luftverkehrs. Die sogenannten Airwaygebühren sind vergleichbar mit den Mautgebühren die auf einigen Autobahnen erhoben werden. Am Start- und am Zielflughafen fallen verschiedene Flughafen- und Abfertigungsgebühren, die meist als Handling-Fee bezeichnet werden, an. Diese Abfertigungskosten beinhalten die Gebühren, die bei der Abfertigung von Passagieren, für die Sicherheitskontrolle und beim Verladen des Gepäcks entstehen. Die Vorteile des privaten Luftverkehrs bestehen in der raschen Verfügbarkeit der Flugzeuge, sodass Reisepläne spontan vereinbart oder bei Bedarf geändert werden können. Im Unterschied zu klassischen Linienflügen handelt es sich bei Privatflügen um Direktflüge ohne Zwischenstopps. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die meisten Reiseziele im privaten Luftverkehr schneller erreichbar sind. Von Dienstleistern in diesem Bereich werden meist Privatsphäre und absoluter Komfort garantiert. Welche Leistungen tatsächlich erbracht werden, hängt im Wesentlichen von den vertraglichen Vereinbarungen ab, sodass es sich empfiehlt, diese genau durchzulesen. Grundsätzlich ist beim privaten Fliegen eine höhere Flexibilität und mehr Freiheit gewährleistet als bei jeder anderen Form des Reisens.

Quelle: pd