branchenbuch.ch - Domain Registration
 Kunden-Login
 .de-Domains
 Domain-Blog

branchenbuch.ch - «google.com»: Nutzer kauft Domain für eine Minute
Foto: Carlos Luna (Lizenz: CC BY-3.0)
Ein Fehler ermöglicht Sanmay Ved für eine Minute den Zugriff zu den Webmaster-Tools von Google.
Foto: Carlos Luna (Lizenz: CC BY-3.0)

Donnerstag, 1. Oktober 2015 / 12:24:26

Unglaubliches Schnäppchen

«google.com»: Nutzer kauft Domain für eine Minute

Mountain View - Der ehemalige Google-Beschäftigte Sanmay Ved hat die Haupt-Domain des Internetgiganten « http://google.com » besessen - und das für eine Minute.

Bereits am Dienstag hatte Ved nachgesehen, ob die Domain verfügbar sei. Einem «Business Insider»-Bericht nach war dies tatsächlich der Fall. «Ich dachte, es wäre ein Fehler, aber ich konnte tatsächlich den Kauf abschliessen», lässt sich Ved zitieren.

Webmaster-Tools für 60 Sekunden

Dem Nutzer gelang es tatsächlich, die Domain des Internetdinosauriers in den Einkaufswagen zu legen und sich damit zu sichern - zumindest kurzfristig, wie Ved anhand von aufgenommenen Screenshots beweisen kann. Der Computer-Experte bekam jedoch keine E-Mail als Benachrichtigung zum Kaufabschluss. Dafür kamen aber interne Infos aus dem Konzern, die er an Googles Security-Team weiterleitete. «Das Erschreckende war, dass ich für eine Minute Zugang zu den Webmaster-Tools hatte», sagt Ved.

Google Domains teilte ihm im Zuge der kuriosen Transaktion mit, dass der Verkauf storniert wurde. Jemand anderes habe vor ihm die Domain registriert, hiess es. Die bereits abgebuchten zwölf Dollar bekam Ved zurückerstattet. «So hatte ich für eine Minute Zugang», unterstreicht Ved. «Zumindest kann ich jetzt sagen, ich bin der Mann, der google.com für eine Minute besessen hat.» Das Unternehmen will dem Vorfall nun nachgehen. Man werde diesen überprüfen, habe aber bisher nichts Ungewöhnliches feststellen können.

 

 

Quelle: pte

 
 
  disclaimer | copyright | privacy policy
branchenbuch.ch - Copyright 1998 - 2024 by VADIAN.NET AG. All Rights Reserved